Meine Kleintiere gebe ich nur an ausgewählte Tierhalter ab, die nachweislich eine Ahnung von der Nagetier-Haltung haben. Die Hamster werden ausschliesslich zur artgerechten Einzelhaltung abgegeben und dürfen nicht zu Fütterungszwecken gezüchtet oder verwendet werden. Die Tiere sind vor Übergriffen zu schützen (Kleintierli sind kein Kinderspielzeug). So brauchen Hamster tagsüber ihren Schlaf, unnötiges Wecken tagsüber ist zu vermeiden.

Der Hamster wird mit 6 Wochen abgegeben, je nach Entwicklung auch später. Bitte beachten Sie, dass Sie bereits vor dem Einzug des Hamsters den Käfig eingerichtet haben.

Zum Zeitpunkt der Abgabe bestehen keine mir als Züchterin bekannten gesundheitlichen Einschränkungen. Eine Garantie hinsichtlich späteren Erkrankungen kann nicht übernommen werden.

Mit Abgabe der Tiere gebe ich eine Dose Futter zur Futterumstellung mit. Ein Hamsterkind kostet inkl. mind. 1 Stunde Beratung, Geburtsurkunde sowie Futter Fr. 55.--.Wir haben bewusst einen höheren Preis als im Fachhandel gewählt, weil wir uns Zeit für jeden Einzelnen nehmen möchten, weil wir viel mehr Zeit während der ganzen Aufzucht und in der Zucht als solches investieren. Ebenso investieren wir Stunden, mit Mail, Whats-app etc... .

Der Tiertransport hat in einer artgerechten Transportbox zu erfolgen. Aus Erfahrung haben ältere Modelle gerne nicht gut / sicher schliessende Deckel, was auch schon zu ungewollten Exkursionen von Hamstern führte. Bei Bedarf können Sie gerne eine fabrikneue Transportbox bei mir kaufen.

Der Übernehmer verpflichtet sich im Abgabevertrag mit seiner Unterschrift, die oben aufgeführten Bedingungen zu erfüllen und die Checkliste geklärt zu haben.

Natürlich kann ich diese Bedingungen nicht überprüfen aber ich appelliere an die Vernunft des neuen Halters, seinen Hamster gut zu behandeln und artgerecht zu halten. Tierhaltung ist ein Zusammenspiel von beidseitigen Bedürfnissen. Nur wenn Tier und Mensch auf ihre Rechnung kommen, geht diese Rechnung auch längerfristig auf.

Bei ausgewiesenem Interesse gebe ich meine Tiere auch an ausgewählte Züchter ab. Dies jedoch nur, wenn der Züchter nachweislich fundierte Ahnung von Hamsterzucht hat und/oder von einem Zuchtverein empfohlen wird.